Zurück zur Karte Mahnmal

Hier beginnt unsere Stadtrundfahrt. Dieses Mahnmal neben dem Alten Schloss für die Opfer des Faschismus wurde am 8.11.1970 eingeweiht. Das bedeutet, es hat mehr als 25 Jahre gedauert, bis die Stadt Stuttgart so weit war, die Opfer zu ehren und für die Nachgeborenen ein Zeichen zu setzen. Immer noch viele Stuttgarter kennen dieses Zeichen nicht, und viele gehen achtlos an diesen schweren Klötzen vorbei. Jeder von uns kann sich selbst mit dieser harten, einfachen Form auseinandersetzen.

Auf der Gedenktafel steht ein Text von Erst Bloch:

1933-1945

Verfemt - verstoßen - gemartert

erschlagen - erhängt - vergast

Millionen Opfer der nationalsozialistischen

Gewaltherrschaft beschwören dich:

Niemals wieder !

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                  Zu den Rossebändigern